Die Namen der Kinder sind so vielseitig wie ihre Persönlichkeiten. Jedes Kind ist in seiner Art einzigartig und individuell, woraus sich auch unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen ergeben. Deshalb ist es uns wichtig jedes einzelne Kind in seiner Art wertzuschätzen, damit sich das Kind in unserem Kindergarten wohlfühlt und sich ganzheitlich entwickeln kann.
In unserer Arbeit greifen wir daher auf sämtliche Instrumente der Daseinspädagogik (die Beziehung zu sich selbst), der Beziehungspädagogik (die Beziehung zum Mitmenschen), der christlichen Pädagogik (die Beziehung zu Gott) und der Pädagogik zur Selbstverwirklichung zurück. Eines der Basisinstrumente ist die wiederkehrende Anwendung von Bodenbildern zur Veranschaulichung der zu vermittelnden Inhalte. Diese von Franz Kett gegründete ganzheitlich-sinnorientierte Pädagogik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit mit den Kindern.